Riviera Paklenica

Das Küstengebiet von Paklenica begeistert mit dem unglaublichen Durchweben von verschiedenen Landschaften, die im Nu vor den Augen des Beobachters einander abwechseln. Die felsige Küste, geschmückt mit romantischen Buchten, wird hastig in den prachtvollen Kiesstrand verwandelt. Die Meeresbläue verwechseln im Augenblick die grünen Wälder und die Berggipfel. Auf nur einige Fußminuten von den neuen Ortszentren trotzen noch der Zeit die alten Dörfer, deren Steinmauern die Spuren der Vergangenheit bewahren... Die Riviera von Paklenica liegt im höchsten nordwestlichen Teil von Dalmatien und gehört zu Zadarer Region. Sanft gelegt entlang von zwanzig Kilometern der Meeresküste im Fuße von großartigem Velebit, verbindet die Riviera von Paklenica den Berg und das Meer, das mittelmeere mit dem Bergklima, die Tradition mit dem Heute.

DSC_3546

zorin-kuk-059

Starigrad ist das Zentrum von der Riviera von Paklenica. Heute ist Strigrad der lebendige Touristenort, mit etwas mehr als tausend Einwohner, die ihre traditionelle Art und Weise des Lebens auf den Berghängen von Velebit vor einem halben Jahrhundert mit dem Leben am Meer verwechselt haben.
Wegen der Nähe und der Zugänglichkeit des Berges, besonders wegen der attraktiven Schlucht Velika Paklenica, ist Starigrad nicht nur der angenehme Urlaubsort, sondern auch der traditionelle Versammlungsort von Bergsteigern und Alpinisten, von Abenteurern und Wissenschaftlern, wie auch von allen Liebhabern der Natur, die hierher kommen, um die Schönheiten von Paklenica und Velebit zu genießen.

Der Nationalpark Paklenica umfasst das Gebiet von den eindrucksvollen Schluchten Velika und Mala Paklenica ( Großes und Kleines Paklenica ), senkrecht eingeschnitten in die südlichen Bergabhänge des Bergs Velebit. Geschaffen vom Karst, Paklenica hat Überfluß an " Steinskulpturen", die mit Wald bedeckten Bergschluchten und Bergwiesen auswechseln. In Busen versteckt Paklenica den prunkvollen unterirdischen Raum der Schönheit, den am besten die Grotte - Manita peć- hervorzaubert.
Alle Schönheiten von Paklenica ist möglich ausschließlich zu Fuß zu erleben und eben dazu dient über 150 km von geordneten Bergpfaden. Die besondere Anmut verschenkt diesem Raum die Nähe der Küste, was Ihnen ermöglicht, alle Zauber vom Berg und Meer an Ort und Stelle zu erleben.

Seline Strand

rovanjska zalazak

Während Sie das kristalklare Meer genießen, bleibt Ihr Blick an prachtvollen Schluchten Velika und Mala Paklenica stehen, die tief im Berg Velebit über Sie eingeschnitten sind und Sie vermuten nicht, dass eben sie verdienstvoll sind für die überraschende Pracht von den Naturkiesstränden am Küstengebiet Paklenica. Aber auch die romantischen Seelen, begierig auf die versteckten Steinbuchten, sind hier auch nicht vorenthalten, denn der nordwestliche Teil der Riviera hat eben sie in Hülle und Fülle.

Text von www.rivijera-paklenica.hr

Riviera Paklenica

The Paklenica Riviera delights in its unbelievable mixture of varied landscapes, which in an instant can change before the eyes of the observer. Rocky shoes adorned with romantic bays suddenly turn into a luxurious pebble beach. The shining blue sea in a moment is exchanged for green forests and mountain peaks. Only a few minutes walk from the center, old villages are still defying time, their stone walls preserving traces of the past… It is located in the far northwestern part of Dalmatia, as a part of the Zadar oriented region. Gently laid out along twenty kilometers of seacoast at the foot of the magnificent Velebit Mountain, the Paklenica Riviera joins mountain and sea, the Mediterranean with an upland climate, tradition with modernity.

DSC_3546

zorin-kuk-059

Starigrad, the center of the Paklenica Riviera, arose on the foundations of the ancient Roman city of Argyruntum. Today it is a lively tourist center with somewhat more than one thousands inhabitants, who exchanged their traditional manner of life in the foothills of the Velebit for life alongside the sea some half a century ago.
The nearness and the easy access to the mountains, particularly through the attractive Velika Paklenica canyon, means that Starigrad is not merely a pleasant seaside resort, but also a traditional gathering place for hikers and climbers, adventurers and scientists, and all nature lovers who come to enjoy the beauties of Paklenica and the Velebit.

Paklenica is also considered to be among the most famous European climbing centres. The climbing area is settled at very beginning of the canyon Velika Paklenica. The climbing site has over 400 climbing routes of various difficulty levels and lengths and the climbing season in Paklenica lasts from early spring until late autumn.
All the full beauties of Paklenica can be experienced only by hiking, and in recognition of this, over 150 km of hiking paths have been made. The particular attraction of this area is the closeness of the seacoast, which allows you to experience all the charms of the mountain and the sea in one place.

Seline Beach

rovanjska zalazak

While you are enjoying the crystal clear sea, your glance may come to rest on the magnificent canyons of Velika and Mala Paklenica, deeply cut into the Velebit Mountain above you, and you may not realize that they are responsible for the surprising richness of the natural pebble beaches on the Paklenica Riviera. But even those romantic souls who want hidden, rocky coves will come into their own, as they are abundant in the northwestern part of the Riviera.

Text from www.rivijera-paklenica.hr